Anzeigen: Petra WesterkampLitzenburger Malerbetrieb
Ferienabschlussfahrt 2018 – trotz Hitze viel Spaß gehabt!!!! : Völklingen im Wandel
NachrichtenVölklingen

Ferienabschlussfahrt 2018 – trotz Hitze viel Spaß gehabt!!!!

#Völklingen. Auch in diesem Jahr führte der Deutsche Kinderschutzbund – Ortsverband Völklingen – zum Abschluss der Ferien wieder eine Ferienfreizeit durch. 20 Kinder – vorwiegend im Grundschulalter – drei Betreuerinnen und ein Betreuer starteten am Montagmorgen mit dem Reisebus zur Jugendherberge Dreisbach, um drei erlebnisreiche Tage zu verbringen. Einige Tage vorher hatte Gisela Rink, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, mit den Eltern folgendes besprochen: wir haben ein schönes erlebnisreiches Programm vorbereitet, wir werden aber auch  drei Tage ohne Handy und drei Tage ohne Taschengeld auskommen. „Und schön war“, so Gisela Rink, „alle Eltern hielten sich wieder an diese Absprachen und mit Hilfe einer Whatsapp-Gruppe waren die Eltern auch mit Fotos immer auf dem laufenden.“



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Die Jugendherberge Dreisbach mit der schönen Lage an der Saarschleife war eine gute Wahl für die  Unterkunft und nach der Ankunft, den Begrüßungsliedern und dem Kennenlernen konnten die Zimmer bezogen werden. Gestärkt vom Mittagessen brachte uns ein Bus zur Cloef, denn der ersre Programmpunkt stand an: der Besuch des Baumwipfelpfades mit vielen Schautafeln und einem tollen Ausblick auf die Saarschleife. Zu Fuß ging es dann durch das idyllische Steinbachtal wieder zurück zur Jugendherberge Dreisbach. Am nächsten Tag wanderten wir zur Burg Montclair, der Fährmann brachte uns zur anderen Saarseite und durch den Wald  begann der Aufstieg zur Burg, natürlich unterbrochen durch etliche Trinkpausen. Am Ziel angekommen begrüßten uns Burgfräulein und Ritter und erklärten Burgmuseum und die Burg. Gestärkt ging es dann weiter nach Mettlach und mit dem Schiff zurück durch die Schleuse nach Dreisbach. Eine Disco beendete mit Musik und Tanz den erlebnisreichen Tag und  viel zu schnell mussten schon wieder die Taschen gepackt und die Betten abgezogen werden. Aber bevor der Bus die Gruppe abholte, ging es noch zur Schatzsuche, leider im Haus, denn nach zwei heißen Tagen, erreichte uns der Regen. Aber der Schatz wurde gefunden und unter den Kindern verteilt.

Ferienabschlussfahrt 2018 – trotz Hitze viel Spaß gehabt!!!! (Foto: Rink)
Ferienabschlussfahrt 2018 – trotz Hitze viel Spaß gehabt!!!! (Foto: Rink)

Schöne erlebnisreiche Tage gingen für alle viel zu schnell vorbei, dem diesjährigen heißen Sommerwetter wurde getrotzt und Handys wurden auch nicht vermisst. Viele interessante Erlebnisse in unserem schönen Saarland und Bilder sind geblieben. Ein Dankeschön gilt dem ehrenamtlichen Betreuerteam mit Gisela Rink, Elke Schneider, Christine Jungblut und Lars Mühlsteff.

Danke sagen wir auch allen Mitgliedern, Sponsoren und Spendern, die die Arbeit des Kinderschutzbundes begleiten und unterstützen und ohne die, Aktionen wie z.B. diese Ferienaktion, nicht möglich wären. PM Rink

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner