Platzhalter https://www.dachboxverleih.com PlatzhalterSchiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalter

Die Völklinger Hütte bei Nacht: Taschenlampenführung im Weltkulturerbe

Freitag, 30. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung erforderlich: 06898-9100 100

Seniorenbetreuung

#Völklingen. Es ist eine schöne Tradition: Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte einmal im Jahr die seltene Gelegenheit, die Industriekultur der Völklinger Hütte bei Dunkelheit zu erleben. Und auch 2020, im Jahr des Coronavirus, wird es die Taschenlampenführung geben! Allerdings ist sie diesmal eine noch etwas exklusivere Veranstaltung. Denn coronabedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung unter 06898-9100 100 ist daher erforderlich. Am Freitag, den 30. Oktober 2020, 19.30 Uhr, führt der Projektleiter Hendrik Kersten eine kleine Gruppe im Schein der Taschenlampen durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Die Taschenlampenführung ist kostenfrei, die Mitnahme der eigenen Taschenlampe ist obligatorisch. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist erforderlich.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Es ist das einzige Eisenwerk dieser Zeit, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen.

Diesen Beitrag teilen