Anzeigen: Druckerei von der Eltzhttps://www.dachboxverleih.com
Der Heimatkundliche Verein LAUTERBACH vollendet sein Projekt der Infotafeln : Völklingen im Wandel
LauterbachNachrichtenStadtteile

Der Heimatkundliche Verein LAUTERBACH vollendet sein Projekt der Infotafeln

#Lauterbach. Der Heimatkundliche Verein LAUTERBACH vollendet sein Projekt der Infotafeln zu altem Brauchtum nun mit der Infotafel „Unser Dorfkreuz“ , das in den nächsten Tagen aufgestellt wird unten an der Hauptstraße neben dem Dorfkreuz.
Das Dorfkreuz hat für Lauterbach eine große historische Bedeutung, da es in der Zeit als die Lauterbacher noch die Kirche in Creutzwald zur Messe, zur Taufe, zum Begräbnis besuchten der Ausgangspunkt für den Kirchgang immerhin 150 Jahre lang war. Dieser alte Kirchweg wurde 1982 zur 275-Jahr-Feier wiederholt und damals feierten die Lauterbacher und Creutzwälder in Creutzwald zur Erinnerung ein Fest, dsiesmal ohne Grenzen in Europa.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Restauriert wurde es dann 1983 und wieder feierlich eingeweiht vor dem versammelten Dorf.
Alle 5 Infotafeln, so Vorsitzender Gerhard Scherschel gemeinsam mit dem Gaston Berndt und Alois Festor konnten mit Spenden bezahlt werden, wofür den Spendern wie Lotto, Sparkasse SB und Regionalverband SB zu danken ist, denn hierfür wurde immerhin eine stattliche Summe ausgegeben.

Es bleibt allen die Hoffnung, dass diese Infotafeln wie die alten Straßenschilder nicht beschädigt oder sogar gestohlen werden.
ggsch

 

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner