Anzeigen: https://www.dachboxverleih.comLitzenburger Malerbetrieb
Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben - Radfahrende im Blick" / Die Polizei Saarland zieht Bilanz : Völklingen im Wandel
NachrichtenSaarland

Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Radfahrende im Blick“ / Die Polizei Saarland zieht Bilanz

#Saarland.  Am vergangenen Mittwoch (5. Mai 2021) fand die bereits angekündigte bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Radfahrende im Blick“ statt. Mit rund 100 Einsatzkräften kontrollierte die saarländische Polizei über 600 Verkehrsteilnehmer:innen.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Im Fokus des diesjährigen Aktionstages stand die Sicherheit von Radfahrenden.

Hierzu wurden mehr als 400 Fahradfahrer:innen und rund 90 Nutzer:innen von Pedelecs (sog. E-Bikes) kontrolliert. Insgesamt ahndeten die Polizeibeamt:innen mehr als 110 Regelverstöße.

„Leider mussten wir feststellen, dass fast 30 Prozent der kontrollierten Radfahrerinnen und Radfahrer ohne Helm unterwegs waren. Auch die Ablenkung vom Straßenverkehr durch Handys, Kopfhörer und Ähnlichem wurde insgesamt 17-mal geahndet,“ so Innenminister Klaus Bouillon. „Hier gilt es die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erneut zu sensibilisieren, um beispielsweise schwerwiegende Unfälle zu vermeiden.“

Neben Mängeln an dem technischen Zustand (z.B. Beleuchtung) der Fahrräder und Pedelecs (42 Verstöße) waren die Nichtbeachtung der Verkehrsflächennutzung (42 Verstöße) die Hauptgründe der Kontrollen.

Auch rund 70 Autofahrer:innen und sonstige Verkehrsteilnehmer:innen kontrollierten die Einsatzkräfte mit Blick auf die Sicherheit der Radfahrenden.

Rund 40 Verkehrsverstöße, meistens wegen unrechtmäßigem Halten oder Parken auf den Radverkehrsflächen (27 Verstöße), stellten sie hierbei fest. PM Land

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner