AllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalterSchiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalter

Bilanz der Stadtbücherei: Über 114.000 Ausleihen – Auge auf E-Books

#Völklingen. Die Stadtbücherei hat im vergangenen Jahr über 114.000 Romane, Sachbücher, Zeitschriftenhefte, CDs oder DVDs ausgeliehen. Dies sagt die Jahresstatistik aus, die die Stadtbücherei in jedem Jahr aufstellt.

Im Einzelnen waren es 27.716 Ausleihen bei den Romanen und 16.205 bei den Sachbüchern. Kinderbücher wurden in den zwölf Monaten des vergangenen Jahres insgesamt 22.675 nachgefragt. Bei den CDs waren es 25.126 Ausleihen. DVDs wiederum wurden 14.791 mal ausgeliehen, und bei Blue-Ray-Discs waren es immerhin 3690 Ausleihen über das Jahr.


Anzeige:


Hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit wurden insgesamt zehn Vorlesestunden in Kooperation mit dem Kinderschutzbund organisiert, an denen insgesamt 246 Kinder teilnahmen. Genausoviele Schüler nahmen an Führungen teil, die im Klassenrahmen durchgeführt wurden.

Im Rahmen der „interkulturellen Woche“ hatte im letzten Jahr auch der saarländische Schriftsteller Martin Bettinger aus seinen neuseeländischen Erzählungen in einer öffentlichen Veranstaltung gelesen. Weitere Veranstaltungen waren ein Vorlese- und Gesangswettbewerb in der „Woche der seelischen Gesundheit“, der von fünf Künstlern gestaltet worden war. Auch hatte der Lesedino-Vorlesewettbewerb des Kultusministeriums im Festsaal des Alten Rathauses stattgefunden.

Helmut Pütz als Leiter der Stadtbücherei zeigte sich zufrieden mit den Aktivitäten der Stadtbücherei und der Resonanz auf die Veranstaltungen. Allerdings mußte Pütz auch konstatieren, dass die Ausleihezahlen für das Jahr 2015 unter denen des Vorjahres blieben. Hatten im Jahr 2014 noch 119.741 Nutzer Bücher, CDs und DVDs ausgeliehen, waren es ein Jahr später 4942 Ausleihen weniger. Als Mögliche Ursachen für diesen Rückgang nennt Pütz die Reduzierung des Medien-Etats, aber auch die verstärkte Nutzung von E-Books bei Jugendlichen wie Erwachsenen, die in der Stadtbücherei bisher nicht angeboten werden. Helmut Pütz: „Nach meiner Aufassung müssen wir hier gegensteuern. Und dies werden wir auch in diesem Jahr noch tun.“ (PM Stadt VKL)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.