Rechtsanwalt Rechtsanwaltkanzlei Sellen V”lklingen PlatzhalterPetra Petra WesterkampPlatzhalter

Besucherbegleiter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Romain Dal Ferro, erhält französischen Verdienstorden

#Völklingen. Der Besucherbegleiter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Romain Dal Ferro, ist mit dem französischen Verdienstorden „Ordre National Du Mérite“ ausgezeichnet worden. Der 66-jährige Romain Dal Ferro erhält den Orden wegen seiner Verdienste für die Industriekultur in der Großregion Saarland-Lothringen-Luxemburg.

Romain Dal Ferro (links, mit Helm) führt französische Reise-Experten durch das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte Copyright: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Karl Heinrich Veith
Romain Dal Ferro (links, mit Helm) führt französische Reise-Experten durch das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Copyright: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Karl Heinrich Veith

Romain Dal Ferro ist seit 2007 Besucherbegleiter im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und führt dort insbesondere französischsprachige Gruppen und hochrangige Gäste. Auch im Erlebnisbergwerk Velsen und im Bergbaumuseum Carreau Wendel (heute Musée Les Mineurs Wendel) im französischen Petite-Rosselle hat Romain Dal Ferro als Besucherbegleiter gearbeitet.  Der Sohn eines italienischen Vaters und einer Schweizer Mutter arbeitete bis 1999 im französischen Bergbau. Heute führt der gebürtige Franzose Besucher durch das deutsche UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Seit dem 8. Juli 2015 darf er sich nun „Chevalier dans l’Ordre National du Mérite“ nennen.


Anzeige:


Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen.


Quelle: Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.