Anzeige https://www.dachboxverleih.comIhre

Ausstellung und Preisverleihung zur Süddeutschen Fotomeisterschaft im Alten Rathaus

#Völklingen. Der Landesverband Saar des Deutschen Verbands für Fotografie e.V. war am 27. November Ausrichter der Preisverleihung zur Süddeutschen Fotomeisterschaft im Alten Rathaus in Völklingen. Gleichzeitig sind im Foyer des Rathauses mehr als 80 der eingereichten Bilder, darunter auch die prämierten, noch bis 15. Dezember ausgestellt.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


„Es ist sehr beeindruckend, mit welchem Gespür für Bildästhetik gearbeitet wurde“, erklärte Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt bei der Preisverleihung. Von jedem Teilnehmer konnte jeweils ein Bild zu den drei Themen Schwarz/Weiss, Color, Essen und Trinken eingereicht werden. Insgesamt hatten 169 Autoren mit 507 Bildern aus den südlichen Bundesländern Baden Würtemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen teilgenommen.

V.l.n.r.: Wolfgang Rau (Bundesvorsitzender des DVF Deutscher Verband für Fotografie), Hans-Dieter Dejon (Landesvorsitzender des DVF Saar), Jürgen Bennoit, Ernie Bellmann (beide FC Völklingen), Christiane Blatt (OB) und Horst Bellmann (2.Vorsitzender des DVF Saar) bei der Preisverleihung. (Bilder: Erik Roskothen)

Eine Jury, bestehend aus 4 erfahrenen Fotografen aus dem benachbarten Lothringen, tagte bei der Entscheidungsfindung in den Räumen des Fotoclubs Völklingen statt, einem Kooperationspartner der VHS Völklingen. Süddeutscher Fotomeister des Jahres 2021 ist Albert Pinkl aus Bayern. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen Günter Kleber und Ingrid Kronthaler beide ebenfalls aus Bayern.

 

In der Clubwertung siegte der saarländische Fotoclub Tele Freisen vor dem Fotokreis Schwanfeld. Auf dem dritten Rang landete der Fotoclub Völklingen 1927 e.V.. Auch die Jugend des Fotoclub Tele Freisen war stark vertreten. So belegten Till Essig, Zoe Essig, Leonie Großhans und Alida Krampe die vorderen Plätze. „Es freut mich, dass die saarländischen Fotoclubs in der Clubwertung so gut abschneiden konnten. Besonders stolz macht mich als Völklingerin natürlich der dritte Platz des Fotoclubs Völklingen“, fasste die Oberbürgermeisterin zusammen. PM Stadt/Bilder: Erik Roskothen

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner