Anzeigen: Litzenburger MalerbetriebDRK Völklingen
Antrittsbesuch des neuen Generaldirektors des Weltkulturerbes Völklinger Hütte : Völklingen im Wandel
NachrichtenWeltkulturerbe Völklinger Hütte

Antrittsbesuch des neuen Generaldirektors des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

#Völklingen/#Saarbrücken. Die Wiedereröffnung des Weltkulturerbes nach der pandemiebedingten Schließung findet unter dem neuen Generaldirektor Dr. Ralf Beil statt. Kulturministerin Christine Streichert-Clivot und Staatsekretär Jan Benedyczuk sind am vergangenen Montag, dem Tag seines Amtsantritts als neuer Generaldirektor des WVH, mit Dr. Ralf Beil zum Gespräch zusammengekommen.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Dr. Beil kündigte bei seinem Antrittsbesuch an, dass er das Weltkulturerbe als Sinnbild der modernen, von der industriellen Produktionsweise bis in alle Bereiche des Lebens geprägten Welt mit Ausstellungen und Veranstaltungen präsentieren und damit die unterschiedlichen Zielgruppen aus dem Saarland und weit darüber hinaus ansprechen wird. Neben der Geschichte und Gegenwart wird er auch die menschengemachte Zukunft in den Blick zu nehmen – mit Laborcharakter im Hinblick auf nachhaltige Arbeits- und Lebensperspektiven. Die Zusammenarbeit mit den in den Bereichen Kultur, Industriekultur und Tourismus tätigen Institutionen im Saarland und bei den Nachbarn ist ihm ein wichtiges Anliegen.

© MBK, Ministerin Christine Streichert-Clivot mit Dr. Ralf Beil.
© MBK, Ministerin Christine Streichert-Clivot mit Dr. Ralf Beil.

„Ich freue mich sehr darüber, dass Herr Dr. Beil die für den 15. Mai geplante Wiedereröffnung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte nach der pandemiebedingten Schließung begleiten wird. Dr. Beil wird uns und den Besuchern und Besucherinnen des Saarlandes neue Facetten des „Juwels“ Völklinger Hütte zeigen. Er steht daher in mehrfacher Sicht für einen Neuanfang“, so Ministerin Christine Streichert-Clivot.

Der Antrittsbesuch erfolgte unter Beachtung der zur Corona-Eindämmung gebotenen Abstandsregeln im kleinen Kreis im Ministerium für Bildung und Kultur.

Das Foto kann für Berichterstattung honorar- und lizenzfrei verwendet werden, © MBK, Ministerin Christine Streichert-Clivot mit Dr. Ralf Beil.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner