Litzenburger AnzeigeLitzenburger MalerbetriebPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

Aktion „STADTRADELN“ in Völklingen: Gut für Klima und Gesundheit

#Völklingen. In diesem Jahr nimmt die Stadt Völklingen im Zeitraum vom 6. – 26. Juni zum zweiten Mal an der internationalen Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis teil. Ziel des 21-tägigen Wettbewerbs ist es, möglichst viele Wege klimafreundlich mit den Fahrrad zurückzulegen und dabei den Radkehr zu fördern, das Klima zu schützen und somit die Lebensqualität in der Kommune zu verbessern.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


2020 nahm Völklingen das erste Mal erfolgreich an der Kampagne teil, die vom Klima-Bündnis initiiert und im Saarland mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr durchgeführt wird. Ziel ist es, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Durch die Nutzung des Rades wird vor allem die Lebensqualität in den Kommunen unterstützt. Darüber hinaus sind die Förderung des Radfahrens selbst und die Förderung des Klimaschutzes positive Effekte.

Teilnehmen darf jeder, der in einer Kommune wohnt, arbeitet, Mitglied eines ansässigen Vereins ist oder eine (Hoch-)Schule vor Ort besucht. Um teilzunehmen, ist die Registrierung auf der Website www.stadtradeln.de notwendig. Hier können Teams gegründet werden, aber auch Einzelpersonen können sich im Offenen Team Völklingen anmelden. Anschließend gilt es nur noch, über die Website oder die entsprechende App seine gefahrenen Kilometer über den Projektzeitraum vom 06. – 26. Juni einzutragen und schon ist man im Rennen um begehrte Auszeichnungen wie „Bester Radler“, „Bestes Team“ oder alle gemeinsam um die „Beste Kommune“. Die Anmeldung ist noch bis zum letzten Tag des Kampagnenzeitraums möglich, das Nachtragen der Kilometer sogar noch eine Woche danach.

Die Stadt Völklingen hofft eine rege Beteiligung. „Es zählt jeder Kilometer! Anstatt für kurze Wege das Auto zu nutzen, einfach auf das Rad setzen oder auch bei schönem Wetter eine Radtour in der Freizeit einplanen. Das stärkt unsere Gesundheit und schützt unser Klima“, erklärt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt.



Werbeanzeige:


Alle Informationen unter: www.stadtradeln.de oder direkt registrieren unter www.stadtradeln.de/voelklingen PM Stadt

Diesen Beitrag teilen