Anzeigen: https://www.dachboxverleih.comRollladen-Schiestel
Am 30. Oktober ist es wieder soweit: Die Uhr wird umgestellt - doch wie rum? : Völklingen im Wandel
NachrichtenVölklingen

Am 30. Oktober ist es wieder soweit: Die Uhr wird umgestellt – doch wie rum?

#Völklingen. Am Sonntag den 30.10.2016 um 3:00 Uhr in der Früh wird die Zeit wieder umgestellt, doch in welche Richtung drehen die Deutschen dann ihre Uhren? Und stellen nur wir die Uhren um? Wir haben Antworten auf diese Fragen!



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Wie rum muss ich am Sonntag meine Uhr drehen?

Ja, wer frägt sich das nicht jedes halbe Jahr aufs Neue? Vorweg: Die Uhr wird um 1 Stunde zurückgestellt, also wird die Nacht eine Stunde länger. Dabei findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit (Normalzeit) statt. Gut merken kann man sich dies mit folgendem Merksatz: „Vorn im Jahr wird Vorgestellt!“, wer für hinten im Jahr dann auch noch eine Eselsbrücke benötigt kann sich mit den Temperaturen helfen, denn im Winter gibt es bekanntlich des öfteren Minusgrade (→ eine Stunde zurück).

Stellen noch andere Länder die Zeit um?

In Europa ist die Zeitumstellung innerhalb der EU-Staaten einheitlich geregelt, wobei sich Zeitweise auch osteuropäische Länder wie beispielsweise Russland und mehrere Nachfolgestaaten der Sowjetunion anschlossen. Russland hat die Zeitumstellung inzwischen wieder abgeschafft und verblieb in der Sommerzeit.
In Nord- und Mittelamerika wird auch die Zeitumgestellt: Die USA sind am 13. März zur Sommerzeit gewechselt, hier wechselt man am zweiten Sonntag im März von Winter auf Sommerzeit, und werden uns am 6. November, dem ersten Sonntag des elften Kalendermonats, in die Winterzeit folgen. Allerdings gibt es in den USA auch ausnahmen, so werden zum Beispiel in Arizona und Hawaii keine Uhren umgestellt.
In Kuba sowie in den meisten Provinzen Kanadas gelten die gleichen Regeln wie in den USA. Auch Mexiko, doch auch dort ist es nicht ganz einheitlich gerehelt: Einige Städte in der Nähe der nördlichen Staatsgrenzen schließen sich den USA in ihren Regeln an, andere Landesteile stellen erst im April ihre Uhren.

Auch Neuseeland und Teile Australiens stellen ihre Uhren um, wobei in der südlichen Hemisphäre natürlich die Sommerzeit im September oder Oktober erst beginnt um im Februar, März oder April der Winterzeit zu weichen.

In Teilen Südamerikas, im Großteil Afrikas und auch in Asien findet allerdings keine Zeitumstellung statt.

Warum machen wir das eigentlich?

Der englische Begriff für die Sommerzeit erklärt den Zweck der Umstellung punktgenau: „Daylight Saving Time“. Die Idee der Zeitumstellung bestand also übersetzt darin, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

 

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner