1200 Jahre Völklingen | Vom Konzerthaus Glückauf ins große Filmtheater
#Völklingen/#1200JahreVölklingen. 1910 entsteht mit dem „Zentraltheater“ in der Moltkestraße Nr. 9 das erste festinstallierte und modern ausgestattetes Völklinger Kino mit 440 Sitzplätzen, Inhaber war damals Sebastian Theis. Die Tradition der Wanderbühnen reicht in Völklingen sogar wesentlich weiter zurück.
1920 wurde das „Capitol Theater“ in Wehrden (bis 1990) gegründet, welches von Inhaber Peter Ruppgeführt wurde. Es bestand bis 1990. Es handelte sich um eine Kombination aus Gastwirtschaft und Kinosaal. Heute kennt man das Gebäude als heute Moschee.
Es gibt in Völklingen allerdings weit mehr über Kinos zu erzählen. Lesen Sie auf unseren Webseiten die dritte Auflage der von Günther Theis verfasste Chronik „100 Jahre Völklinger Filmtheater – 1910 bis 2010“: https://www.voelklingen-im-wandel.de/sehenswertes/voelklinger-kinogeschichte-vom-konzerthaus-glueckauf-ins-grosse-filmtheater/
Völklinger Kinogeschichte – Vom Konzerthaus Glückauf ins große Filmtheater
Sie möchten über diese Reihe täglich informiert werden?
Dann abonieren Sie einfach unseren Spezialnewsletter zu 1200 Jahre Völklingen oder einfach gleich unseren täglich erscheinenden Nachrichtenüberblick!
Gerne freuen wir uns auch über Ihren Beitrag zu dieser Reihe
Schreiben Sie uns Ihren Themenvorschlag einfach per Email!