Schüler des Regionalverbands erkunden das Nachbarland
Regionalverband Saarbrücken unterstützt grenzüberschreitende Schulaktivitäten
Der Regionalverband Saarbrücken fördert im kommenden Jahr erneut gezielt grenzüberschreitende Aktivitäten seiner weiterführenden Schulen. Zwölf Schulen aus fünf Kommunen hatten sich an einem entsprechenden Aufruf beteiligt. 15 Projekte erhielten eine Zusage über eine finanzielle Unterstützung. 6.800 Euro standen insgesamt zur Verfügung. Bei den geförderten Aktivitäten geht es um kleinere Projekte und Veranstaltungen mit grenzüberschreitendem Bezug sowie um Tagesausflüge nach Frankreich. Die Idee zu dieser Art der Förderung entstand bereits 2017 durch vermehrte Rückmeldungen der Schulen an den Regionalverband. „Mit der Unterstützung grenzüberschreitender Projekte eröffnen wir unseren weiterführenden Schulen neue Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen unserer Zeit. Der direkte Austausch über die Grenze hinweg stärkt dabei nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch das kulturelle Verständnis und das europäische Denken. Der Eurodistrict SaarMoselle bildet dafür den perfekten verbindenden regionalen Rahmen“, so Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger.
Gefördert wird zum Beispiel die Lektürewerkstatt an der Saarbrücker Gemeinschaftsschule Rastbachtal. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der achten Klasse in Deutschland und in Frankreich. Anhand von altersgemäßen Stücken werden diese an die Auseinandersetzung mit zeitgenössischem Theater herangeführt. Sie lernen dabei auch Autoren beziehungsweise Übersetzer persönlich kennen und erarbeiten eine szenische Lesung, welche bei der Abschlussveranstaltung der jeweils anderen Gruppe aus dem Nachbarland präsentiert wird.
Ebenfalls gefördert wird beispielsweise ein Begegnungstag am Berufsbildungszentrum Sulzbach. Dabei werden interkulturelle Spiele und Projekte durchgeführt, um das Alltags- und Schulleben auf französischer und deutscher Seite zu reflektieren. Der Hauptfokus liegt dabei auf dem Abbau von Vorurteilen und dem Entdecken von Gemeinsamkeiten. Zudem ist eine Stadtrallye vorgesehen sowie ein Museumsbesuch mit Workshop.
An der Förderschule Winterbachsroth in Saarbrücken-Dudweiler lernt die Oberwerkstufe Französisch. Zusammen mit einem französischen Koch soll auch eine kleine Kochaktion stattfinden. Die Zutaten hierfür kaufen die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Ausflug nach Saargemünd auf dem dortigen Wochenmarkt ein.
Am Völklinger Warndt-Gymnasium ist ein eintägiger Schüleraustausch mit dem Lycée Charlemagne Thionville geplant, im Rahmen dessen die Teilnehmenden auch das Erlebnisbergwerk Velsen besuchen.
Eine Übersicht unter anderem zu Fördermöglichkeiten grenzüberschreitender Aktivitäten erhalten Interessierte unter www.regionalverband.de/grenzregion.



