Anzeigen: Rollladen-SchiestelLichtblick
Fortbildungsprogramm der Betreuungsbehörde und -vereine veröffentlicht : Völklingen im Wandel
NachrichtenRegionalverband

Fortbildungsprogramm der Betreuungsbehörde und -vereine veröffentlicht

Gemeinsamer Flyer zum Programmangebot 2026 im Regionalverband

Lichtblick

 

Die Betreuungsbehörde des Regionalverbands Saarbrücken sowie der Betreuungsverein der Diakonie Saar, der Betreuungsverein proMensch und die Fördergemeinschaft katholischer Betreuungsvereine haben ihr gemeinsames Fortbildungsprogramm für das Jahr 2026 veröffentlicht. Enthalten sind Fortbildungen zu Fragen rund um das Betreuungsrecht, die sich an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Interessierte richten. Ein weiterer Punkt sind Termine zum Erfahrungsaustausch. Im gemeinsamen Gespräch werden Erkenntnisse aus dem Betreuungsalltag ausgetauscht, Betreuungsfälle anonymisiert besprochen und Fragen beantwortet. Zudem werden Einführungskurse in die rechtliche Betreuung angeboten. Diese sind auch für Interessierte geeignet, die die Tätigkeit einer Betreuerin oder eines Betreuers kennenlernen möchten.

 

Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger: „Die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer ist ein unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie übernehmen nicht nur Verantwortung, sondern stehen den Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit Empathie und Kompetenz zur Seite. Mein besonderer Dank gilt allen, die sich haupt- und ehrenamtlich engagieren, sowie den Trägern, die mit ihrer Expertise eine wichtige zusätzliche Stütze in diesem sensiblen Bereich bilden.“

 

Der Flyer mit allen Programmpunkten kann unter www.regionalverband.de/betreuungsbehoerde heruntergeladen werden. In gedruckter Form ist er bei der Betreuungsbehörde des Regionalverbands und bei den drei Betreuungsvereinen kostenfrei erhältlich.

 

Regionalverband sucht Berufsbetreuerinnen und -betreuer

Die Betreuungsbehörde des Regionalverbands Saarbrücken ist fortlaufend auf der Suche nach Menschen, die sich eine Tätigkeit als Berufsbetreuerin oder Berufsbetreuer vorstellen können. Bereits vor einigen Monaten hat der Regionalverband Saarbrücken mit einer neuen Förderung Anreize für Menschen geschaffen, die sich eine Tätigkeit als Berufsbetreuerin oder Berufsbetreuer vorstellen können. Erstmals werden Zuschüsse zu den Kosten für Sachkundelehrgänge gewährt, die für die Registrierung erforderlich sind. Weitere Infos – auch zur möglichen ehrenamtlichen Ausführung der Tätigkeit – erhalten Interessierte unter www.regionalverband.de/berufsbetreuer oder telefonisch unter 0681 506-5344.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner