Anzeigen: Druckerei von der EltzIhre
Regionalverband fördert Kinderhäuser für die kommenden fünf Jahre : Völklingen im Wandel
NachrichtenRegionalverband

Regionalverband fördert Kinderhäuser für die kommenden fünf Jahre

 

Lichtblick

Verträge mit drei Saarbrücker Einrichtungen verlängert

 

Der Regionalverband Saarbrücken setzt die Förderung der Saarbrücker Kinderhäuser fort. Das betrifft das Kinderhaus in Alt-Saarbrücken, welches von der Paritätischen Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit getragen wird, sowie die Kinderhäuser in Brebach und Malstatt der Diakonie Saar. Dies hat die Regionalversammlung in ihrer jüngsten Sitzung entschieden. Die Verträge mit den jeweiligen Trägern werden für die kommenden fünf Jahre geschlossen. „Die Kinderhäuser sind in ihren Stadtteilen, mit ihren vergleichbaren Herausforderungen für Kinder und ihre Familien, unverzichtbare Orte geworden, an denen weit mehr als Betreuung stattfindet. Sie bekämpfen Kinderarmut frühzeitig, stärken Resilienz und eröffnen echte Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder und deren Familien“, so Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger. Die drei Kinderhäuser in Saarbrücken sind eng an die jeweilige Gemeinwesenarbeit vor Ort gekoppelt und bilden eine Organisationseinheit in gleicher Trägerschaft. Darüber hinaus ist die sozialräumliche Vernetzung ein wichtiger Baustein, damit die Kinder und ihre Familien auch weitergehende Unterstützung bekommen können. Angesprochen werden vorwiegend Kinder zwischen drei und 12 Jahren und deren Familien, die im Sozialraum leben.

 

Für das kommende Jahr beläuft sich die Förderung der drei Einrichtungen auf insgesamt rund 635.000 Euro. Neben den drei genannten Saarbrücker Kinderhäusern fördert der Regionalverband noch das Kinderhaus auf dem Saarbrücker Wackenberg in Trägerschaft der Pädagogisch-Sozialen Arbeitsgemeinschaft (PÄDSAK). Dieses ging als solches 2024 an den Start. Der Vertrag läuft ebenfalls noch bis 2030. Zudem wird auch das Kinderhaus in Völklingen in Trägerschaft der Caritas und der Diakonie unter Federführung der Caritas gefördert. Der Vertrag wurde bereits 2023 geschlossen und läuft noch bis Ende 2028, optional bis 2030.

 

Neben den Kinderhäusern arbeiten auch drei weitere Einrichtungen in Saarbrücken mit ähnlichen konzeptionellen Grundgedanken. Dies sind in Burbach das Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ) der Arbeiterwohlfahrt sowie die Gemeinwesenarbeit Dudweiler mit dem integrierten KIEZ und das Kinderbildungszentrum Malstatt (KibiZ), beide in Trägerschaft der Diakonie Saar. Auch diese Einrichtungen kooperieren eng mit dem Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken, um Kindern eine bessere Startchance in ihr zukünftiges Leben zu ermöglichen.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner