1200 Jahre Völklingen | Völklingen als Namensgeber eines Verband schwuler Führungskräfte
#Völklingen/#1200JahreVölklingen.“Kapitalistenknecht (30, Vorstandassi) sucht Kapitalisten und andere Knechte zum Austausch von (Berufs-) Erfahrung. Vielleicht kriegen wir sogar eine kleine ‚Selbsthilfegruppe‘ – schwules Vitamin B – zustande? En Guppie-Club soll’s aber nicht werden!“
Mit diesem Text begann im Sommer 1990 das, was heute der Verein „Völklinger Kreis e.V.“ ist. Diese Anzeige und weitere Aktivitäten in den nächsten zwölf Monaten brachten zwei Dutzend Männer zusammen, die am 14. September 1991 den Berufsverband „Völklinger Kreis e.V.“ gründeten.
Doch woher kommt der Name?
Der Vorstandsassistent, der 1990 die Initiative gestartet hatte, wohnte damals in Völklingen. Aus diesem Grunde entschloss sich die Gründungsversammlung am 14. September 1991 in Hamburg für den Namen „Völklinger Kreis e.V.“.
Seit 1993 führte der Verband den Untertitel “Bundesverband Gay Manager”, um auch nach außen offensiv zu demonstrieren, wer sich hier zusammengeschlossen hat.
2004 wurde der Untertitel in „Bundesverband schwuler Führungskräfte“ geändert.
Dieser Vorstandsassistent suchte schwule Führungskräfte, um Berufserfahrungen auszutauschen, um aus interessanten Begegnungen interessante Geschäftsverbindungen werden zu lassen und auch sich gegenseitig zu helfen.
Quelle dieses Artikels ist die Webseite des Verbandes, wo Sie auch weitere Informationen zu diesem Verein finden: https://www.vk-online.de/
Sie möchten über diese Reihe täglich informiert werden?
Dann abonieren Sie einfach unseren Spezialnewsletter zu 1200 Jahre Völklingen oder einfach gleich unseren täglich erscheinenden Nachrichtenüberblick!
Gerne freuen wir uns auch über Ihren Beitrag zu dieser Reihe
Schreiben Sie uns Ihren Themenvorschlag einfach per Email!